Elternarbeit

Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, da wir grundsätzlich davon ausgehen, dass Eltern ihre Verantwortung für ihre Kinder ernst nehmen. Sie werden in diesem Sinne von uns als Erziehungs- und BildungspartnerInnen anerkannt und wertgeschätzt.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort der Familien, d. h. Eltern werden an allen Prozessen die ihre Kinder betreffen, beteiligt und unterstützt.

Durch verschiedene Formen der Elternarbeit wie z. B. Tür-  und Angelgespräche, gesellige oder themenzentrierte Elternabende, gemeinsame Ausflüge und Aktionen, regelmäßige Entwicklungsgespräche und Elternbriefe, können Eltern aktiv mitarbeiten, Kontakte pflegen und einen vertrauensvollen Umgang aufbauen.

Aktive Mitarbeit vollzieht sich besonders in Gremien wie der Elternvertretung und dem Förderverein. Sie unterstützen maßgeblich sowohl die pädagogische als auch die organisatorische Arbeit in der Kindertagesstätte.