Ausstattung

Unsere Einrichtung wurde 1961 gebaut und inzwischen einmal komplett saniert und bereits mehrmals renoviert.

Innenbereich

IMG_0806Die Kindertagesstätte umfasst drei Gruppenräume mit unterschiedlichen Ebenen, in denen jeweils 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut werden.
Dies bedeutet, den Raum so zu gestalten, dass er den (auch wechselnden) Bedürfnissen der Kinder entspricht.

703Da die Kinder auch immer wieder Rückzugs- und Bewegungsmöglichkeiten brauchen, bieten sich hier zusätzlich Nebenräume an, wie z.B. eine Holzwerkstatt oder ein großer Bewegungsraum mit integrierter Schlafebene.
Ein weiterer Mehrzweckraum kann für Kleingruppenarbeit genutzt werden, bzw. dient gleichzeitig auch als Personalraum und Elterngesprächszimmer.

 

Außenbereich

DSCN0499Unser 600 qm großes, naturnah gestaltetes Außengelände ist den Kindern jederzeit zugänglich. Es umfasst einen vorderen Bereich mit einem Stelzenhaus, einer Nestschaukel, einer Hangelanlage, einem großen Spielpodest, sowie einem Sandkasten.

685Im hinteren Bereich befinden sich eine große Kletterburg mit Rutschbahn, ein großer Wasser-Matsch-Bereich mit Schwengelpumpe und angeschlossener Matschgarderobe, eine Feuerstelle, ein Spielschiff, ein Gartenhäuschen, sowie ein Hochbeet, das von den Kindern selbst gepflegt und bearbeitet wird.

Außerdem bietet das Außengelände zusätzlich noch genügend Platz um Fahrrad und Roller zu fahren.